Aufschnaufhaus Ulm – Förderverein e.V

„Wir haben einen Traum“ mit diesem Satz fanden sich 1994 sieben Menschen zusammen, die für den Ulmer Raum eine Kurzzeitunterbringung schaffen wollten. Mit Hilfe vieler Spender konnte ein Hotel gekauft und barrierefrei umgebaut werden. Am 01.07.1998 war es soweit: Das Aufschnaufhaus öffnete für seinen ersten Gast die Türen und der Traum wurde wahr.

Im Lauf der Jahre wurde das Haus immer mehr angenommen; Anforderungen an Personal und Verwaltung nahmen zu, so dass die geschäftsführenden Aufgaben vom ehrenamtlichen Vorstand nicht mehr geleistet werden konnten. Um die Existenz des Hauses zu sichern übernahm zum 01.01.2005 die Lebenshilfe Donau-Iller  e.V. als Träger das Aufschnaufhaus unter das Dach seiner Tochtergesellschaft Donau-Iller Wohnstätten gGmbH. Der frühere Trägerverein strukturierte sich zum Förderverein um.

Wir sind über 200 Mitglieder in Ulm, um Ulm und bundesweit, die das Aufschnaufhaus mit Spenden und ehrenamtlichem Engagement fördern und unterstützen. Der gewählte Vorstand setzt sich kontinuierlich zusammen, um mit Veröffentlichungen, Benefizkonzerten usw. auf das Aufschnaufhaus aufmerksam zu machen.

Wir fördern und unterstützen die Arbeit im Aufschnaufhaus. Durch die stets individuelle Betreuung und Pflege der Gäste bedarf es einen personalintensiven Einsatz. Auch benötigt das Aufschnaufhaus diverse heilpädagogische Spielmaterialien und eine gute Ausstattung an Hilfsmitteln für den Alltag. Um diese zusätzlichen Ausgaben finanzieren zu können, ist der Förderverein jederzeit auf Spenden angewiesen.


Aufschnaufhaus Ulm – Förderverein e.V

Am Pfannenstiel 9
89081 Ulm

Telefon: 0731 / 9 69 10 71
Fax: 0731 / 6 02 59 09

E-Mail: aufschnaufhaus@lebenshilfe-donau-iller.de

Ansprechpartner

1. Vorsitzender: Herr Walter Groß

Verwaltung: Claudia Hinz
E-Mail: c.hinz@lebenshilfe-donau-iller.de

Bankverbindungen für Spenden

Sparkasse Ulm
IBAN: DE14 6305 0000 0006 5844 65
BIC: SOLADES1ULM

Ulmer Volksbank
IBAN: DE51 6309 0100 0176 5900 05
BIC: ULMVDE66 

Wir fördern und unterstützen die Arbeit im Aufschnaufhaus: Mitglied werden, gezielt spenden und für das Aufschnaufhaus werben!